Fakten

Gemeindestraße
B-Plan Gebiet:
Länge:
Bau/Benennung:


Könnten Sie noch etwas zum "Kellerberg" beitragen? Dann melden Sie sich bitte.


Anekdote zum Kellerberg
Rentnerwohnungen Kellerberg um 1960
Siedlung Kellerberg (re. Mitte)
Kellerberg 2009
Foto: Bruno Scharnberg

Kellerberg

Der Kellerberg entstand zwischen 1962-1966. Während dieser Periode entstand u.a. ein Rentnerwohnhaus mit 10 eingeschossigen Wohnungen (kleine Reihenhäuser), welches auch heute noch besteht. Es wurde damals von der Baugenossenschaft "Neue Lübecker" errichtet. Sie wurde im Jahre 1949 von Heimatvertriebenen gegründet, um dem nach dem Krieg entstandenen Wohnungsmangel Herr zu werden. Bis 1965 wurden im Kellerberg außerdem 48 Einzelhäuser und 35 Reihenhäuser errichtet. Der Kellerberg befindet sich zwischen der Hamburger Straße und der Hinschkoppel. Er ist sehr schmal und es sind keine Bürgersteige vorhanden. Allerdings sind diese durch das geringe Verkehrsaufkommen auch nicht unbedingt notwendig.

Autorin:
Christina Henning